ISKA Sprachreisen nach New York, USA - Englisch lernen, auch für Ü30

Sprachreise New York

Sprachreise New York I – auch für Erwachsene ü30


New York ist eine fantastische Destination, um Englisch zu lernen, und deshalb bieten wir hier gleich mehrere Sprachschulen an: eine am Times Square mit Unterricht in zwei Altersgruppen für junge Erwachsene und Ü 30 und eine nahe dem East River.Die hier vorgestellte Sprachschule liegt direkt am Times Square: eine sehr moderne Schule im 11. Stock des Paramount Buildings. Sie bietet alle Englischkurse in zwei Versionen an: einmal für jüngere Erwachsene und dann für Erwachsene ab 30, die lieber mit Gleichaltrigen lernen. Die Kurse sind ideal für Berufstätige, denn neben allgemeinsprachlichem Englisch können Sie auch einen berufsbezogenen Kurs wählen.Ein weiterer großer Pluspunkt dieser Schule ist die Unterkunftsoption in Schulnähe: Die Sprachschule nutzt ein Apartmentgebäude in Midtown Manhattan (die Midtown Residence) als eine Art Studentenwohnheim, nur 15 Gehminuten von der Schule entfernt und ideal fürs socializing after class.

Zum Sprachkurs gehört ein Freizeit- und Kulturprogramm, mit Aktivitäten wie z.B. einer art class oder Yoga im Central Park. Ein großer Pluspunkt dieser Schule ist die Unterkunftsoption in Schulnähe: Die Sprachschule nutzt ein modernes Apartmentgebäude in Midtown Manhattan (das Mansfield) als eine Art Studentenwohnheim, nur 10 Gehminuten von der Schule entfernt und ideal fürs socializing after class.


Sprachschule New York

  • Schule: EC New York; gegründet: 2009
  • Lage:Die Sprachschule belegt den 11. Stock des Paramount Buildings am Times Square, direkt am Broadway, mit fantastischem Blick über den Times Square und Manhattan.
  • Ausstattung: 9 sehr moderne Klassenzimmer mit interaktiven Whiteboards, Multimedia Lab, Student Lounge und Cafe. Einige der Klassenzimmer werden exklusiv für 30plus Englischkurse genutzt (d.h. Englischkurse in kleinen Lerngruppen von max. 6 Schülern mit Mindestalter 30 Jahre)
  • Internet: ja, WLAN und PCs für Studenten

Sprachkurse

ALLE Sprachkurse auch in der 30+ Variante außer TOEFL Test

Standardkurs

  • Kursinhalt: allgemeinsprachlicher Sprachkurs Englisch (KEIN Visum nötig!)
    Der Standardkurs umfasst 20 Lektionen pro Woche. Hier wird Ihnen das praktische Verständnis der englischen Sprache vermittelt und an Ihrer Kommunikation gearbeitet.
    Sie trainieren Hörverstehen, Schreiben, Lesen, Sprechen, Vokabeln und Grammatik. Gleichzeitig bekommen Sie Informationen zu Politik, Kultur und Gesellschaft.Nähere Informationen zum Kurs finden Sie hier.Für Teilnehmer ab 30 Jahre wird dieser Kurs als 30+ Variante durchgeführt. Das heißt alle in der Klasse sind 30 Jahre und älter.
  • Kursniveaus: A1, A2, B1, B2, C1
  • Lekt. pro Woche: 20 à 45 Minuten
  • Teilnehmerzahl: max. 15
  • Kurszeit: Mo – Fr 09:00 – 12:15 Uhr
  • Kursbeginn: jeden Montag
  • Kursdauer: ab 1 Woche

Standardkurs Plus

  • Kursinhalt: Beim Standardkurs Plus haben Sie neben dem Standardkurs 4 weitere Lektionen Englischunterricht, in denen Sie sich auf einen für Sie wichtigen Bereich spezialisieren können. Wählen können Sie unter anderem zwischen Speaking with confidence, Grammar for real Communication, Global Awareness, Writing with confidence, English for Leadership und vielem mehr. Die Speziealisierung wählen Sie nach der Einstufung vor Ort. Bitte beachten Sie, dass nicht immer jede Klasse auch für jedes Niveau verfügbar ist. Für Teilnehmende ab 30 Jahre wird dieser Kurs als 30+ Kurs durchgeführt, ,as heißt alle in der Klasse sind 30 Jahre und älter.
  • Kursniveaus: A1, A2, B1, B2, C1
  • Lekt. pro Woche: 24 à 45 Minuten
  • Teilnehmerzahl: max. 15
  • Kurszeit: Mo -Fr 9:00 – 12:15, Die u. Do zusätzl. 13:00 – 14:30 Uhr
  • Kursbeginn: jeden Montag
  • Kursdauer: ab 1 Woche

Intensivkurs

  • Kursinhalt: Der Intensivkurs ergänzt den Standardkurs um 10 weitere Lektionen, auch hier können Sie special focus classes wählen und sich in der Themenauswahl spezialisieren.Wenn Sie Bildungsurlaub beantragen möchten, empfehlen wir diesen Kurs. Für die meisten Bundesländer liegen uns die Bescheide vor. Für Teilnehmer ab 30 Jahre wird dieser Kurs als 30+ Kurs durchgeführt. Das heißt alle in der Klasse sind 30 Jahre und älter.
  • Kursniveaus: A1, A2, B1, B2, C1
  • Lekt. pro Woche: 30 à 45 Minuten
  • Teilnehmerzahl: max. 15
  • Kurszeit: Mo – Fr 9:00 – 12:15, Die u. Do zusätzl. 13:00 – 14:30 Uhr
  • Kursbeginn: jeden Montag
  • Kursdauer: ab 1 Woche
  • Bildungsurlaub: ja

Englisch für den Beruf

  • Kursinhalt: Dieser Sprachkurs besteht aus 2 Teilen: am Vormittag besuchen Sie den Standardkurs, und bei den 2 Lektionen am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Business Communication. Sie lernen praxisnah und trainieren Fertigkeiten, die Sie in international operierenden Unternehmen brauchen: Präsentationen, Meetings, Verhandlungssprache, Smalltalk und Schriftverkehr.
  • Kursniveaus: B1, B2
  • Lekt. pro Woche: 24 à 45 Minuten: 20 Lektionen Standardkurs und 4 Wst Englisch für den Beruf
  • Teilnehmerzahl: max. 15
  • Kurszeit: Mo – Fr 09:00 – 12:15 und 13:00 – 14:30 Uhr
  • Kursbeginn: jeden Montag
  • Kursdauer: ab 1 Woche
  • Buchbar: ganzjährig

English and Dance

  • Kursinhalt: Wenn Sie schon immer vom Tanzen am Broadway geträumt haben, kommen Sie mit diesem Kurs Ihrem Traum ein Stück näher: Sie besuchen den Standardkurs Englisch und nehmen nachmittags/ abends an einer Tanzklasse des Broadway Dance Centers teil. Das Broadway Dance Center ist das größte multidisziplinäre Tanzstudio in New York City und ein Mekka für Tänzer weltweit. In der 30.000 Quadratmeter großen, hochmodernen Tanzschule finden wöchentlich 350 Kurse statt, die von Weltklasse-Dozenten unterrichtet werden, passend sowohl für Tanz-Anfänger:innen bis zum Profi. Unterrichtet werden Kurse in Hip-Hop, Ballett, Contemporary, Streetdance, Steptanz und vieles mehr.
    Sie erhalten Voucher für 5 Tanz-Unterrichtsstunden pro Woche und können aus dem riesigen Kursangebot frei wählen. Das Studio ist von 9.30 bis 22.20 Uhr geöffnet, so dass Sie die den Tanzkurs auf ihren Sprachkurs-Stundenplan abstimmen können.
  • Kursniveaus: A2, B1, B2, C1
  • Lekt. pro Woche: 20 à 45 Minuten
  • Kurszeit: Mo – Fr 09:00 – 12:15 Uhr, Zeiten für Tanzen wählbar zwischen 9.30 bis 22.20 Uhr
  • Kursbeginn: jeden Montag
  • Kursdauer: ab 1 Woche

TOEFL Vorbereitungskurs

Nicht für 30+

  • Kursinhalt: Kein Visum erforderlich! TOEFL Vorbereitung durch „mock exams“ und gezieltes Training anhand echter Prüfungsmaterialen.

    Die Prüfung selbst findet nicht an der Sprachschule statt – TOEFL Prüfungen finden weltweit an Testzentren statt und Sie müssen sich selbst dort anmelden (unter www.ets.org finden Sie Prüfungstermine, -orte und Anmeldeformular, die jeweilige Prüfungsgebühr ist bei online Anmeldung zu zahlen). Wenn Sie die Prüfung direkt im Anschluss an den Vorbereitungskurs in New York machen möchten, sichern Sie sich bitte rechtzeitig über die o.g. Webseiten einen Prüfungstermin in New York.

  • Kursniveaus: B1, B2, C1
  • Lekt. pro Woche: 20 à 45 Minuten
  • Teilnehmerzahl: max. 15
  • Kurszeit: 09:00 – 12:15 Uhr
  • Kursbeginn: jeden Montag zwischen 1. Juni und 04. September 2026.
  • Kursdauer: ab 2 Wochen

Unterkünfte

Privathaushalt

Beschreibung

Die Sprachschule in New York vermittelt Privatunterkünfte in Brooklyn, New Jersey, Staten Island, Bronx, Long Island und Westchester. Der Anfahrtsweg mit ÖPNV kann bis zu 60 min dauern. Sie wohnen in einem Einzelzimmer, Bettwäsche und Handtücher werden gestellt. Waschmaschinennutzung ist möglich.
Anreise und Abreise jeweils samstags

Verpflegung

wahlweise Frühstück oder Halbpension

W-Lan

ist verfügbar

Privathaushalt in Manhattan

Beschreibung

In Manhattan ist bei dieser Unterkunftsoption nur das Frühstück inklusive, insofern ist die „Anbindung“ an Ihre Gastgeber nicht allzu eng. Vorteil: Wenn Sie in Manhattan wohnen, haben Sie es bei Unternehmungen nachmittags oder abends nie sehr weit.

Zimmer

Einzelzimmer

Verpflegung

ÜF

W-Lan

ist verfügbar

Midtown Residence

Unterkunft

Studentenwohnheim

Beschreibung

Die Grand Central Station, ikonische Gebäude wie das Rockefeller Center und die 3rd Avenue mit hunderten Restaurants liegen in unmittelbarer Nähe, und auch die shopping districts sind nicht weit entfernt! Ein 10-minütiger Spaziergang bringt Sie nach Midtown Manhattan, wo es noch mehr Cafés und Bars auf der 2nd Avenue gibt.
Die Lage könnte nicht besser sein, Sie wohnen mitten in Manhattan.

Midtown East ist eine gut ausgestattete Studentenresidenz mit vielen Annehmlichkeiten, einschließlich Studienbereichen, Klassenzimmer, Fitnessraum, Waschsalon, Dachterrasse, und vielem mehr!
Es gibt 2 verschiedene Zimmerkategorien:

  • Standard Einzel: Einzelzimmer mit einem Doppelbett, Schrank, Schreibtisch und Stuhl. Das Zimmer verfügt über einen Kühlschrank und eine Mikrowelle, einen Schrank und ein eigenes Bad.
  • Standard Zweibettzimmer: Ein Zweibettzimmer (für zwei Personen). Das Zimmer ist mit zwei Einzelbetten, einem Schrank sowie zwei Tischen und Stühlen ausgestattet. Das Zimmer verfügt über einen Kühlschrank und eine Mikrowelle, einen Kleiderschrank und ein eigenes Bad.

Beschreibung Midtown Residence (PDF)

Schulweg

ca. 15 Minuten zu Fuß

Zimmer

Einzelzimmer oder Doppelzimmer, alle mit eigenem Bad

Verpflegung

Selbstverpflegung in Gemeinschaftsküche oder mit Kitchenette

W-Lan

Ja


Freizeit

Aktivitäten:

Ihre Sprachreise nach New York bietet Ihnen so viel mehr als nur die englische Sprache zu verbessern. Sie leben für eine Zeit in der aufregendsten Stadt der Welt. In der Stadt, die niemals schläft, gibt es jede Menge zu entdecken: berühmte Sehenswürdigkeiten, kulturelle Highlights, Outdoor-Veranstaltungen, Sport Events und Festivals und vieles mehr.

Nach dem Kurs und am Wochenende sollten Sie durch die Straßen schlendern und andere Stadtteile erkunden, z.B. Brooklyn mit seinen trendigen Bars, Street Art, Vintage-Läden und alternativer Kultur. Die Lower East Side ist bekannt für ihr lebhaftes Nachtleben und der Central Park, die Oase mitten in der Stadt ist ideal für einen Morning Jog, ein Picknick oder eine kleine Fahrrad Tour.

Wenn Sie sich für Sport interessieren, empfehlen wir Sport Events wie ein Basketball im Madison Square Garden oder Baseball im Yankee Stadium. Die Energie bei Live-Sportveranstaltungen ist einzigartig.

Die Sprachschule in New York bietet nach dem Sprachkurs zahlreiche Aktivitäten an, bei denen Sie Andere kennenlernen können.

Am ersten Sonntag finden wechselnde Welcome-Veranstaltungen mit Walking Tour durch Midtown Manhattan und anschließendem Lunch (ca. 15 – 20 USD) statt.
In der Woche organisieren die Activity Leader der Schule social activities wie z.B. Club Night oder Bowling sowie Besichtigungen von Attraktionen wie Bronx Zoo, Metropolitan Museum of Modern Art, Central Park. Wenn Sie sich für Theater interessieren, sollten Sie sich einen Besuch einer Broadway Show nicht entgehen lassen. Die Schule hilft Ihnen gern beim Kauf von Tickets.

Bei allen Aktivitäten zahlen Sie vor Ort für öffentliche Verkehrsmittel und Eintrittsgelder bzw. ggf. Hotelübernachtungen während eines Ausflugs. (Ausflüge nach Boston oder Washington D.C. z.B. ca USD 200 – 300)


Preise & Termine

NEW YORK SPRACHKURSE1 Woche2 Wochen3 Wochen4 Wochen Verlängerungswoche
Standardkurs455 €910 €1365 €1820 €455 €
Standardkurs Plus515 €1025 €1540 €2055 €515 €
Intensivkurs585 €1175 €1760 €2345 €585 €
Englisch für den Beruf515 €1025 €1540 €2055 €515 €
TOEFL Vorbereitungskurs910 €1365 €1820 €455 €
English and Dance615 €1225 €1840 €2455 €615 €
Einschreibegebühr: 185 €

auf alle Kurse 29.06. – 28.08.2026: 25 € pro Woche

Die Prüfungsgebühr für den TOEFL Test (z.Zt. 210 USD) ist nicht im Kurspreis inklusive, sondern zu zahlen online bei Anmeldung zum Test über www.ets.org

30+ Kurse finden Sie auch in San Francisco und Toronto.

Termine 2026
Kursbeginn: jeden Montag für alle Kurse

NEW YORK UNTERKUNFT1 Woche2 Wochen3 Wochen4 WochenVerlängerungswoche
PrivathaushaltEZÜF420 €840 €1255 €1675 €420 €
PrivathaushaltEZHP490 €975 €1460 €1950 €490 €
Privathaushalt in ManhattanEZÜF600 €1195 €1790 €2385 €600 €
Privathaushalt in ManhattanEZHP1430 €2145 €2855 €715 €
Midtown ResidenceEZSV775 €1545 €2320 €3090 €775 €
Midtown Residencehalbes DZDZSV455 €910 €1365 €1820 €455 €

Aufschläge:
Unterkunftsvermittlungsgebühr: 170 €.
Kaution im Studentenwohnheim: 150 USD

Zuschläge pro Woche
für spezielle Diät im Privathaushalt 45 €
Zuschlag Weihnachtsfeiertage Privathaushalt 40 €
Sommerzuschlag 27.06. – 29.08.2026 pro Woche
Privathaushalte außerhalb Manhattan ÜF und HP 35 €
Privathaushalte Manhattan ÜF 35 €
Privathaushalte Manhattan HP 100 €
Midtown East Residence 70 €

Im Preis enthalten:

  • Sprachkurs in New York wie gebucht
  • Unterkunft in New York wie gebucht
  • Einstufungstest und Lehrmaterial
  • Teilnahmezertifikat
  • Freizeitangebot in New York (außer Kosten für ÖPV, Eintrittsgelder, Ausflüge)

 

Zusätzlich buchbar:

  • Flug nach New York. Nach Erhalt unserer Buchungsbestätigung können Sie entweder den Flug selbst buchen oder wir vermitteln Ihnen ein Flugangebot über unser Partner-Reisebüro.
  • Transfer von den Flughäfen JFK, La Guardia und Newark: 175 € (one way) günstiger mit Bus und Bahn
  • Reiseversicherungen (z.B. Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung)

Anreise:

Anreise und Abreise samstags;
Kursbeginn jede Woche

Eigenanreise mit Flug nach New York – von allen Flughäfen in New York fahren günstige Shuttle Busse bzw. U-Bahn oder Taxi (New York airport travel info).
Bitte buchen Sie noch keine Flüge, bevor die Verfügbarkeit des Programms nicht durch ISKA bestätigt wurde.
Visa-Info USA: Für den Standardkurs brauchen Sie kein Visum – Sie müssen sich nur bis spätestens 2 Wochen vor Einreise online für die Einreise registrieren.

Die aktuellsten Informationen zu den Einreisebestimmungen in die USA finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Feiertage:

01.01., 19.01.,16.02., 25.05., 19.06., 03.07., 07.09., 12.10., 11.11., 26.11., 27.11., 25.12., 31.12.2026. An Feiertagen ausgefallener Unterricht wird nicht nachgeholt. An Feiertagen ausgefallener Unterricht wird nicht nachgeholt.


Sprachreisen / Anmedeformular + AGBs