Schülersprachreisen nach Malta (FAQ) - Alles Wissenswerte

Schülersprachreisen nach Malta (FAQ)

Wann in die beste Reisezeit für Malta?

Malta ist eigentlich zu allen Jahreszeiten toll. Wenn ihr im Sommer reisen wollt, müsst ihr allerdings die Hitze mögen, denn es ist fast immer über 30 ° warm. Am schönsten ist es jedoch im Frühjahr oder im Herbst, denn ihr könnt Sonne und Meer genießen, wenn es bei uns in Deutschland kalt und grau ist!

 


Für 15jährige gibt es 2 Schulen auf Malta. Was ist der Unterschied?

Wir schauen, dass wir bei der Programmauswahl für jeden Geschmack etwas anbieten.

Sliema ist super für Jugendliche, die gern nah am Geschehen sind, also lieber „in freier Wildbahn“ als in einem Club: Die Schule liegt mitten im Zentrum von Sliema und bietet ein tolles Freizeitprogramm. Für die, die Malta nicht kennen: die Orte Sliema und St. Julians sind quasi zusammen gebaut und dort spielt sich auch das Leben ab. Shops, Cafés und Restaurant sind um die Ecke von der Schule.

Wer ein bisschen Luxus mag, sollte sich für St. Pauls Bay entscheiden, denn da wohnt man in einem 4 – Sterne Hotel (aber Achtung: 4 Sterne auf Malta sind nicht gleich 4 Sterne in Deutschland – d.h. es ist „landestypisch“ etwas einfacher als in Deutschland). Sonnenterrasse, Pool und Meerblick sind hier inbegriffen. St. Pauls Bay liegt in der gleichnamigen Urlaubsregionund ist bekannt für seine wunderschönen Strände. Hier geht es ein bisschen ruhiger zu als in Sliema und St. Julians.

 


Ich bin ein absoluter Sportfan. Wo gibt es die besten Wassersport-Möglichkeiten?

St. Pauls Bay ist ein ideales Segel- und Surfrevier. Deshalb kann man hier auch gleich einen Kurs mitbuchen. Wer tauchen möchte, fährt lieber nach Sliema.


Was erwartet mich in einer maltesischen Gastfamilie?

Die Malteser sind unheimlich gastfreundlich. Hier kommt das mediterrane Temperament durch, denn sie reden gern und viel. Vielleicht versteht ihr nicht immer alles gleich auf Anhieb, denn der maltesische Akzent ist ein bisschen anders als das was ihr wahrscheinlich aus der Schule kennt. Vielleicht denkt ihr am Anfang, dass die Familie etwas streng klingt, aber das liegt bestimmt auch am Akzent, der ein bisschen härter klingt als das britische Englisch. Die Malteser sind aber als herzlich und immer hilfsbereit bekannt. Das Essen auf Malta ist eine interessante Mischung aus britischen und mediterranen Einflüssen. Das Frühstück ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn es gibt meist Weißbrot mit Marmelade und vielleicht Cornflakes.


Wo kann ich auf Malta einen Abiturkurs machen?

Der Abiturkurs wird im Club St. Julians und auch in Sliema angeboten. Ihr könnt ihn dort als Zusatzkurs zum Standardkurs buchen und habt dann jeden Nachmittag 2 Lektionen.

 


Ist ein Familienurlaub möglich, mit Sprachkurs?

Ja, ein Familienurlaub auf Malta inklusive Sprachkurs ist kein Problem. Es kommt nur drauf an, wie alt die Kinder bzw. Teenager sind:

Jüngere Kinder bis 13 Jahre sind am besten im Junior College aufgehoben. Älteren Jugendlichen empfehlen wir die Sprachschule in Sliema. Hier können z.B. Eltern und Kinder gemeinsam in einem Hotel oder bei einer Familie wohnen und jeder geht dann in seinen separaten Sprachkurs. Für die Jugendlichen wird dann am Nachmittag noch ein Aktivitäten Programm angeboten, oder die Familie unternimmt zusammen etwas.

 


Sprachreisen / Anmedeformular + AGBs